V
Home
Aktuelles
Veranstaltungen
Wir über uns
Satzung
Mitgliedschaft
Infos über Japan
Archiv & Fotos
Presse
Impressum & Kontakt
english
Kaiser
Fächer

16.08.2022

12:45 Uhr
Exkursion nach Düsseldorf

Wir besuchen zuerst um 14 Uhr das berühmte EKO-Haus (Brüggener Weg 6, 40547 Düsseldorf) mit Führung durch Frau Ruth Jäschke, die wir noch von ihren früheren, tollen Vorträgen bei der DJKG Aachen her gut kennen. Die Führung erstreckt sich auf die drei Bereiche: Vorderer Tempelgarten, Tempel und traditionelles japanisches Wohnhäuschen. Nicht enthalten ist der Besuch der kleinen Ausstellung im Untergeschoss. Vielleicht lässt uns Frau Jäschke nach der Führung für ca. 10 Minuten hinein, wenn es keine anderen Besucher gibt.
Vorgaben durch das EKO-Haus:
Gruppengröße: Maximal 10 Personen
Dauer: 1 Stunde
Kosten: Führungsgebühr 40 Euro zuzüglich Eintritt 3,50 Euro pro Person
Sonstiges: Maskenpflicht (medizinische Maske, also OP-Maske, FFP2-Maske o.ä.)

Anschließend fahren wir auf die andere Rheinseite und bummeln durch den Japanische Garten (Stockumer Kirchstraße, 40474 Düsseldorf), der mit seinen 5000 Quadratmetern als Teil des Nordparks ein besonderes Kleinod in Düsseldorfs Grün-Landschaft ist. Ein von japanischen Firmen und der japanischen Gemeinde in Düsseldorf gegründeter Verein hat den Garten der Düsseldorfer Bevölkerung 1975 als Zeichen besonderer Verbundenheit geschenkt. Das Garten-Juwel strahlt Ruhe aus und lädt dazu ein, zu verweilen und langsam über einen speziell dort angelegten Rundweg spazieren zu gehen. Der Architekt Iwaki Ishiguro und sein Sohn Shojiro haben den Plan entworfen. Dabei ist der Japanische Garten am Rhein kein Ebenbild eines Gartens in Japan. Er wurde eigens für Düsseldorf gestaltet.

Wir - das heißt nur bis zu 10 Personen - fahren mit Privat-PKWs in Fahrgemeinschaften. Pünktliche Abfahrt um 12.45 Uhr ab Hotel Regence, Aachen, Peterstr. 71.
Anmeldungen nur per Email djkg-aachen@gmx.de. Es entscheidet die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen.

 

Eintritt:
Führungsgebühr 40 Euro zuzüglich Eintritt 3,50 Euro pro Person




Adresse:
Brüggener Weg 6, 40547 Düsseldorf
Stockumer Kirchstraße, 40474 Düsseldorf
djkg-aachen@gmx.de

Deutschland in Japan

<< zurück