V

<< zurück

Home
Aktuelles
Veranstaltungen
Wir über uns
Satzung
Mitgliedschaft
Infos über Japan
Archiv & Fotos
Presse
Impressum & Kontakt
english
Kaiser
Fächer

15.11.2014

10:00 Uhr
Exkursion nach Essen und Bochum zur Ausstellung: Inspiration Japan - Monet, Gauguin, van Gogh ...

Situation Kunst Bochum

Ein Highlight im Ruhrgebiet!
Situation Kunst unterscheidet sich von anderen Kunstmuseen. Sie besitzt einen Teil der Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum. Die Gesamtanlage wurde so konzipiert, dass sich Architektur, Kunst und Natur dialogisch aufeinander beziehen.
Die puristische und funktionale Architektur stellt sich hier konsequent in den Dienst der optimalen Präsentation der Kunstwerke.
Im Jahr 2002 fertig gestellt, wurde das museale Ensemble im September 2006 durch einen Erweiterungsbau ergänzt. Dort befindet sich neben den Arbeiten wichtiger Gegenwartskünstler auch alte Kunst aus Afrika und vor allem aus Asien. Eine kleine aber feine Präsentation wunderbarer Exponate.
Situation Kunst befindet sich auf dem Parkgelände eines aus dem 16. Jahrhundert stammenden Herrenhauses Haus Weitmar, das nach einem Luftangriff 1943 zerstört wurde und als Ruine erhalten geblieben ist. Seit 2010 ist ein Kubus in die Ruine integriert, der u.a. Raum für Wechselausstellungen sowie Veranstaltungen bietet. Der Park, der sich durch seinen sehr alten und besonderen Baumbestand auszeichnet, besticht durch Skulpturen namhafter Künstler.

 

Eintritt:
Abfahrt 10:00 Uhr ab Aachen
Treffpunkt BW Hotel Regence
Anmeldung dringend erforderlich !
Wir bilden entweder Fahrgemeinschaften oder mieten je nach Anmeldungen auch einen Kleinbus.

Addresse:
Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen

Situation Kunst (für Max Imdahl)
Schlosßstr. 13 / Nevelstr. 29 c-d
44795 Bochum-Weitmar



Deutschland in Japan