<< zurück
Home
Aktuelles
Veranstaltungen
Wir über uns
Satzung
Mitgliedschaft
Infos über Japan
Archiv & Fotos
Presse
Impressum & Kontakt
english
Kaiser
Fächer
Deutschland in Japan
15.01.2008
20:00 Uhr
Vorlesungsreihe: Architektur Japans im 20. Jahrhundert Bild und Wirklichkeit in Europa 9
Japans Kunst und Kunstgewerbe wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts über den Kunsthandel in Europa schlagartig gegenwärtig und gab Künstlern Anstöße zur Entdeckung anderer Darstellungs- und Ausdrucksformen. Das ist weithin bekannt.
Weniger deutlich ist die Geschichte der Rezeption traditioneller japanischer Baukunst in Eu-ropa und ihre Wertschätzung, ebenso mangelt ein genaueres Bild der Entwicklung der japa-nischen modernen Architektur, die erst nach dem Zweiten Weltkrieg von europäischen Archi-tekten vorbehaltlos bewundert werden konnte.
Heute arbeiten japanische neben oder gegen europäische Architekten bei den internationa-len Konkurrenzen oder Großaufträgen zwischen Dubai und Shanghai.

Aus diesem Umfeld wollen wir in 12 Vorlesungen einige Themen behandeln.

Adresse:
R1. Bibliothek des Institutes für Kunstgeschichte,
Schinkelstr. 1
Aachen


 

Fotos:
Klicken Sie in die Bildvorschau für eine größere Darstellung.