<< zurück
Home
Aktuelles
Veranstaltungen
Wir über uns
Satzung
Mitgliedschaft
Infos über Japan
Archiv & Fotos
Presse
Impressum & Kontakt
english
Kaiser
Fächer
Deutschland in Japan
20.11.2007
20:00 Uhr
Vorlesungsreihe: Architektur Japans im 20. Jahrhundert Bild und Wirklichkeit in Europa 3
Japans Kunst und Kunstgewerbe wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts über den Kunsthandel in Europa schlagartig gegenwärtig und gab Künstlern Anstöße zur Entdeckung anderer Darstellungs- und Ausdrucksformen. Das ist weithin bekannt.
Weniger deutlich ist die Geschichte der Rezeption traditioneller japanischer Baukunst in Eu-ropa und ihre Wertschätzung, ebenso mangelt ein genaueres Bild der Entwicklung der japa-nischen modernen Architektur, die erst nach dem Zweiten Weltkrieg von europäischen Archi-tekten vorbehaltlos bewundert werden konnte.
Heute arbeiten japanische neben oder gegen europäische Architekten bei den internationa-len Konkurrenzen oder Großaufträgen zwischen Dubai und Shanghai.

Aus diesem Umfeld wollen wir in 12 Vorlesungen einige Themen behandeln.

Studenten können durch schriftliche Beiträge aus dem Themenkreis die Teilnahme als Wahlpflichtfach für das Hauptstudium angerechnet bekommen.
Die Vorlesung ist jedoch für alle Interessierten offen.

Eintritt:
Frei

Adresse:
R1. Bibliothek des Institutes für Kunstgeschichte,
Schinkelstr. 1
Aachen

 

Fotos:
Klicken Sie in die Bildvorschau für eine größere Darstellung.