V

<< zurück

Home
Aktuelles
Veranstaltungen
Wir über uns
Satzung
Mitgliedschaft
Infos über Japan
Archiv & Fotos
Presse
Impressum & Kontakt
english
Kaiser
Fächer

19.05.2022

15:00 Uhr
Besuch des Lehmbaugeländes der RWTH Aachen mit Führung durch Prof. Dr. Manfred Speidel

Die Kuppeln haben orientalische Bauten zum Vorbild, die Pavillons japanische Teehäuser. Es sind kleine Fachwerkbauten, deren Holzrahmen mit Lehm ausgefüllt sind.
Die Lehmwände tragen unterschiedlichste Putze, deren Technik japanische Handwerker den Aachener Studierenden vermittelt haben. Die Schönheit der Oberflächen,
die Ästhetik des Leichten bei den Pavillons und die Ungezwungenheit ihres Arrangements unter den Bäumen lassen eine Atmosphäre von der Teekultur Japans entstehen, ohne japanische Architektur zu imitieren.
Wie sind Prof. Speidel sehr dankbar, dass er uns diese Gelegenheit gibt, ein bisschen Japan in Aachen zu entdecken.
Wegen der Organisation bitten wir um Ihre baldige Anmeldung.

 

Eintritt:

Addresse:
RWTH Aachen
Schurzelter Straße 35
neben dem Stoßwellenlabor